StartUpSecure KASTEL

Cyber Security
im Fokus

Gründungsinkubator für Start-ups im Bereich der IT-Sicherheit mit regionaler und internationaler Reichweite.

WAS UNS AUSMACHT

Umfassendes Know-How

Unsere Vision ist es, das StartUpSecure KASTEL als das überregionale Zentrum und Meeting Point für  Gründer*innen, internationale Teams, Partner, Investor*innen und Netzwerke zu allen Aspekten der Cyber Security verstanden wird. Wie wollen wir das erreichen?

 

Es ist uns bewusst, dass die heutigen Markterwartungen gegenüber IT-Sicherheitsprodukten und -Dienstleistungen hoch sind. Um den Fokus bei der Entwicklung neuer Gründungsideen nicht aus den Augen zu verlieren, bietet unser Programm den Gründungsinteressierten und jungen Start-ups ein 4-stufiges Angebot. Dabei handelt es sich vor allem um eine umfassende Unterstützung bei der Evaluation der technologischen Herausforderungen, welche bereits in der frühen Phase wichtig ist und unter der Aufsicht unserer Expert*innen erfolgt. Dazu steht ebenfalls unser starkes Netzwerk aus universitären, industriellen und institutionellen Kontakte zur Verfügung und verstärkt zusätzlich unsere StartUpSecure KASTEL-Community.

Netzwerk

Werde Teil unserer Community

Zu unserer Community gehören nicht nur unsere geförderte Start-ups sondern auch alle relevante Stakeholder aus der Industrie, Politik, Forschung und Gesellschaft, die mit folgenden Themen in ihrem beruflichen Alltag zu tun haben:

 

#Security #Privacy #ransomware #Kryptography #KI #IoT #Industrie 4.0 #VPN

 

Unsere informative Events bieten allen Gästen eine Chance auf spannendes Networking. Außerdem haben Start-up und relevante Stakeholder die Möglichkeit, sich aktiv als Speaker oder als Mentoren in unserer Community zu engagieren, um noch mehr Sichtbarkeit zu gewinnen.

01

ORIENTIERUNG

Hast du eine innovative Geschäftsidee im Bereich der IT-Sicherheit, aber bist dir nicht sicher, ob Gründen für dich das Richtige ist? Oder hast du bereits gegründet / oder bist kurz davor und möchtest dich über das Angebot und Voraussetzungen für die Annahme in das Programm informieren? Wir helfen dir dabei, deine Businessidee zu schärfen und dich mit unserer Community zu vernetzen. Außerdem bringen wir dir relevante Themen und Instrumente aus dem Entrepreneurship-Bereich näher, damit du dein Wachstum vorantreiben kannst.

Gründerberatung

Erstberatung

Die Erstberatung ist der erste Schritt für Gründungsintressierten / Start-ups, die sich über das StartUpSecure KASTEL Programm informieren wollen. In einem lockeren Gespräch findest du gemeinsam mit unserem Berater heraus, was du für die Annahme in das Programm benötigst. Außerdem helfen wir dir dabei, deine Idee zu schärfen und geben dir individuelle Tipps.

erfahre mehr
DIALOG & NETWORKING

DEIN FEEDBACK FÜR DIE COMMUNITY

Welche Themen aus den Bereichen IT-Security und Entrepreneurship interessieren dich am meisten? Findest du unsere Angebote attraktiv? Schreibe uns deine Meinung / deine Ideen – wir werden sie bei der Gestaltung unser Events gerne berücksichtigen. Egal ob du noch studierst, bereits ein Start-up gegründet hast oder ein Teil einer Institution bist. Wir freuen uns auf dein Feedback.

Erfahre mehr
02

FOKUSSIERUNG

Wie konkretisiere ich meine Geschäftsidee im Bereich der IT-Sicherheit? Mit welchem Fokus bin ich im Markt Cyber Security erfolgreich? Welche Möglichkeiten gibt es für mein Gründungsvorhaben gemeinsam mit StartUpSecure KASTEL? Zusammen mit uns setzt du den richtigen Fokus.

VERANSTALTUNG

POSTER PITCH

Forschst du aktuell an einem Thema aus dem Bereich IT-Security und Privacy oder an einem benachbarten Thema? Willst du deine Forschungsergebnisse auf einer Bühne vorstellen? Egal ob Grundlagen- und Anwendungsforschung. Wir haben für dich eine Lösung. Lass uns darüber sprechen.

erfahre mehr
veranstatung

Speed-up-Secure

Du möchtest deine Geschäftsidee konkretisieren und dabei von Experten begleitet werden? Dann informiere dich jetzt über das Accelerator-Programm Speed-up-Secure, das die vier StartUpSecure-Inkubatoren gemeinsam organisieren.

Erfahre mehr
03

FINANZIERUNG

Auch die beste Geschäftsidee braucht finanzielle Unterstützung, um auf die Bahn zu kommen. Welche Möglichkeiten gibt es bei StratUpSecure KASTEL und darüber hinaus? Wir helfen dir dabei, deine Idee im Cyber Security-Bereich umzusetzen.

GRÜNDUNGSBERATUNG

FÖRDERMITTEL-
BERATUNG

Wie finanziere ich mein Cyber Securtity-Gründungsvorhaben? Thematisch passfähige Projekte werden hinsichtlich des Förderprogramms StartUpSecure sowie dem laufenden Prozess der Antragstellung bei StartUpSecure KASTEL beraten.

erfahre mehr
INVESTMENT

VC & INVESTOREN MATCHING

Du benötigst Venture Capital für deine Geschäftsidee? Zusammen mit der KIT-Gründerschmiede vernetzen wir dich mit Wagniskapitalgebern vom internationalen Corporate VC oder der nationalen VC-Gesellschaft über das regionale Family Office bis zum lokalen Business Angel.

erfahre mehr
04

SKALIERUNG

Du hast es geschafft und gegründet – Glückwunsch. Doch jetzt geht die Arbeit erst richtig los, denn eine gute Geschäftsidee und ein innovatives Produkt sind noch kein Garant für Unternehmenserfolg. Bleib ein aktiver Mitglied unserer StartUpSecure KASTEL-Community und nimm an unseren Events entweder als Mentor oder ein Gast teil. Es ist eine Investition in deine Entwicklung und eine tolle Austauschmöglichkeit mit anderen Unternehmer und Investoren.

community

COMMUNITY CONGRESS

Ein Mal jährlich veranstalten wir für euch das Live-Event Community Congress und jedes Mal setzen wir ein anderes Thema in den Fokus. Am 21.03.2024 werden wir unsere Community bereits zum dritten Mal zusammenbringen. Seid gespannt auf das neue Thema!

Erfahre mehr
gründungsberatung

take off secure

Ist die Finanzierung deines Gründungsvorhabens mit StartUpSecure KASTEL gesichert, warten deine nächsten großen Herausforderungen auf dich. Wie setze ich mein Forschungsprojekt um? Wie finde ich Projektpartner für ein Pilotprojekt? Wer kann mir bei technologischen Fragen Antworten liefern? Und wie bleibt mein Start-up erhalten?

erfahre mehr
Workshop

Sustainable Start-up

Hast du Interesse, in einem interdisziplinären Team innovative Leadership- und Nachhaltigkeitsstrategien zu erkunden, um die Widerstandsfähigkeit deines Start-ups zu stärken? Am 23.01.2024 bringen wir Experten und Start-ups aus unterschiedlichen Branchen, darunter IT-Security, Energie und Mobilität, zusammen, um gemeinsam an konkreten Handlungsmaßnahmen zu arbeiten. Sei dabei und gestalte die Zukunft deines Unternehmens!

Erfahre mehr

Nur gemeinsam sind wir stark

Unsere Projektpartner

Bundesministerium
BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das StartUpSecure KASTEL-Programm ins Leben gerufen und ist der Förderer.

regional
CyberForum

Das CyberForum vernetzt die IT-Region Karlsruhe, vermittelt Wissen und unterstützt Unternehmen in allen Entwicklungsphasen.

Initiative
Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

Ziel der Intiative ist der Aufbau einer regionalen Plattform für Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege zwischen Datenschützern, IT-Sicherheitsverantwortlichen, Forschern und Praktikern.

Baden-Württemberg
Baden-Württemberg international

Baden-Württemberg International ist die zentrale Standortförderungsagentur für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Baden-Württemberg. Ziel ist es, Baden-Württemberg als Standort für Wirtschaft und Wissenschaft im weltweiten Wettbewerb noch sichtbarer, attraktiver und widerstandsfähiger zu machen.

Lehre Forschung
EnTechnon

Das Team des Instituts für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation (EnTechnon) will mit den Akteuren im KIT-Umfeld das Wissen und die Kompetenzen erarbeiten, wie neue technologische und geschäftliche Möglichkeiten durch unternehmerisches Handeln in Innovationen umgesetzt werden können.

Hub Existenzgründung Unternehmertum
Deep Tech Hub

Gemeinsam mit unseren Partnern der Gründerregion Karlsruhe-Mannheim-Heidelberg haben wir den Deep Tech Hub gegründet.

regional international
German Accelerator

German Accelerator befähigt deutsche Start-ups, global zu skalieren. Wir nehmen High-Potential-Unternehmen mit auf eine rasante Lernreise in einigen der weltweit führenden Innovationszentren.

Kampagne
Start-up BW

Start-up BW ist eine Landeskampagne Baden-Württembergs mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke des Landes zu erhalten und zum anderen Den Ruf als Gründerland national und international zu stärken.

Hub national
Digital Hub Cybersecurity

Das ist die führende Innovationscommunity für Cybersecurity in Deutschland. Man vernetzt Akteure aus etablierten Unternehmen, Forschung und Gründerszene und schafft Awareness bei Influencern, Investoren und Stakeholdern.

Lehre Foschung
Kastel

Das KASTEL — Institut für Informationssicherheit und Verlässlichkeit repräsentiert die Forschung und Lehre im Bereich der Informationssicherheit und Verlässlichkeit am KIT.

Lehre Forschung
KSRI

Das Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) hat sich als Ziel gesetzt, ein Hub zu werden, der eine starke digitale Innovationsgemeinschaft fördert und dabei die Wissenschaft und Industrie integriert.

regional
IHK Karlsruhe

Die IHK Karlsruhe vertritt die Interessen ihrer Mitglieder, setzt Impulse für den Standort Karlsruhe, vernetzt die regionale Wirtschaft, erfüllt Dienstleistungen für ihre Mitglieder und führt Veranstaltungen vom Fachkongress bis zum Networking durch.

Zentrum
KASTEL Security Research Labs

Das KASTEL Security Research Labs bündelt als Kompetenzzentrum die Kompetenz in der Forschung zu Cybersecurity am Forschungsstandort Karlsruhe. Ziel ist die Entwicklung eines umfassenden Ansatzes für konkrete Anwendungsbereichen anstelle isolierter Teillösungen.

Das Team von
StartupSecure KASTEL

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit dir.
Program Management

Kamelia Maleschlijski

#StartupSecure Kastel #Programm Management #Events #Internationales

 

+49 721 608-29065

kamelia.maleschlijski@kit.edu

Gründerberatung

Alexander Graf

#StartupSecure Kastel #Gründerberatung #Erstberatung

 

+49 721 608-22147

alexander.graf2@kit.edu

Projektmanagement

Sylwia Wasz

#StartupSecure Kastel #Community Management #Events

+49 721 608-29290

sylwia.wasz@kit.edu

Der KIT-Gründerschmiede Newsletter

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM AKTUELLSTEN STAND BLEIBEN?