Die KIT-Gründerschmiede

Wir machen die
Gründer von
Morgen.

Unternehmerisches Denken und Handeln liegt in der DNA des KIT: Jedes Jahr entscheiden sich mehr als 30 Teams für eine Gründung, Tendenz steigend.

Maßgeblich daran beteiligt ist die KIT-Gründerschmiede, die Heimat aller Gründer*innen und Entrepreneure am und rund um das KIT.

Seitenübersicht

WAS WIR TUN

von der Idee
bis zur Gründung

Egal ob mit innovativen Ideen direkt aus dem Studium oder mit Entwicklungen aus der Forschung, Gründungsinteressierten und Start-ups bietet das Team der KIT-Gründerschmiede einen Rundum-Service – von der (Weiter-) Entwicklung der ersten Idee bis hin zum Exit.

Neben Rat und Tat greifen wir unseren Teams auch mit Räumlichkeiten unter die Arme, darunter voll ausgestattete Büro- und Laborräume. In einigen Fällen beteiligt sich das KIT an Spin-offs und übernimmt die Rolle eines strategischen Co-Investors.

Mit wem wir arbeiten

Gemeinsam zum Erfolg

Gemeinsam mit Instituten und Lehrstühlen, Professoren, Mentoren und Coaches fördern wir Unternehmergeist und Unternehmenskultur und arbeiten aktiv für den Erfolg unserer Start-ups. Unterstützt werden wir von wichtigen Partnern wie der PionierGarage e.V., der Hochschulgruppe für studentische Entrepreneure am KIT. Hier können sich Studierende aller Fachrichtungen mit dem Thema Unternehmensgründung auseinandersetzen und sich einbringen.

Am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie-Management, dem EnTechnon, werden wissenschaftlich fundierte Inhalte zu Entrepreneurship vermittelt und für die unternehmerische Praxis aufbereitet. Unternehmerisches Denken und Handeln wird gezielt in Vorlesungen und Seminaren geschult, damit technologische und geschäftliche Chancen in Innovationen umgesetzt werden können. Die Lehre bildet eine fachliche Basis für angehende Gründer/innen.

Verschiedene Abteilungen aus dem Innovations- und Relationsmanagement (IRM) unterstützen unsere Gründer maßgeblich rund um Themen wie Patente und Lizenzen.

AUF WAS WARTEST DU?

Vereinbare noch heute
deinen Beratungstermin
und komm vorbei!

AUF WAS WARTEST DU?

Vereinbare noch heute deinen Beratungstermin und komm vorbei!

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten aus dem Kontaktformular vonder KIT-Gründerschmiede zu folgenden Zwecken verarbeitet werden: Kontaktaufnahme und Gründerberatung. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage meiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Meine Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von mir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage werden bei der KIT-Gründerschmiede gespeichert. Diese Daten gibt die KIT-Gründerschmiede nicht ohne meine Einwilligung weiter. Die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei der KIT- Gründerschmiede, bis ich sie zur Löschung auffordern, meine Einwilligung zur Speicherung widerrufe (formlos per E-Mail an an grunederschmiede@kit.edu) oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung meiner Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Vielen Dank für deine Anfrage!

UNSERE GRÜNDERBERATER WERDEN SICH IN DEN KOMMENDEN TAGEN PER TELEFON ODER E-MAIL BEI DIR MELDEN