Förderung für KIT Spin-off Validaitor
02.07.2025
Kamelia Maleschlijski
News
Das KIT Spin-off Validaitor, welches sich als One-Stop-Shop für vertrauenswürdige KI versteht, hat sich für die Phase II der StartUpSecure Förderung qualifiziert.
Validaitor entwickelt eine KI-Testplattform, die Sicherheits-, Fairness-, Leistungs- und Zuverlässigkeitsprüfungen für klassische KI-Anwendungen sofort einsatzbereit macht. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (ehemals BMBF) wurde die Plattform im Rahmen der StartUpSecure-Initiative aufgebaut und soll nun in einer 2. Phase um Funktionen für generative KI und Governance erweitert werden.
Als One-Stop-Shop für vertrauenswürdige KI zielt Validaitor darauf ab, den wachsenden Markt für KI-Sicherheit und -Auditierung zu erschließen. Die Plattform bietet SaaS-Lösungen, On-Premises-Optionen und Tools für KI-Auditoren und hebt sich durch umfassende Testfunktionen und Compliance-Integration deutlich von internationalen Wettbewerbern ab.
Steckbrief:
Förderung seit: 01.06.2025
Fördersumme: 785.000 €
Förderzeitraum: 12 Monate
Gründer: Yunus Bulut
Team: derzeit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Standort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Thema: Entwicklung einer All-in-One-Plattform, die KI-Tests, Governance, Risikomanagement und Compliance-Automatisierung an einem Ort vereint.
Die Zielgruppe von Validaitor sind KI-Auditoren und Zertifizierungsunternehmen, für die die Plattform Prüfprozesse und Compliance-Anforderungen effizient unterstützt. Durch diesen klaren Fokus bietet Validaitor ein leistungsfähiges Werkzeug zur Steigerung der Audit-Effizienz. Dieser spezialisierte Ansatz macht das Angebot einzigartig auf dem Markt.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.validaitor.com/.