Junge Talente gegen die Klimakrise

VERÖFFENTLICHT AM
23.05.2023
Autor
Artjom Abele
Kategorie
Event
Zur Übersicht

EnPulse Ventures GmbH organisierte im April 2023 zum zweiten Mal und dieses Mal gemeinsam mit der KIT-Gründerschmiede und der PionierGarage den EnPulse Hackathon in Stuttgart. Insgesamt 31 junge und kreative Köpfe nahmen daran teil und hatten nur 48 Stunden Zeit, um Lösungsansätze für die Frage zu finden, wie die Effekte des Klimawandels in den Städten der Zukunft gemindert werden können.

Die EnPulse Ventures GmbH ist eine eigenständige Tochter von ENBW und ein Venture Builder für Startups der Energiewende. Die Teilnehmenden erhielten während des gesamten Hackathons Impulse, Keynotes und Coaching-Gespräche von den EnPulse Expertinnen und Experten, die ihr Wissen mit den Anwesenden teilten und vom Austausch profitierten.Das Gewinner-Team DripDrop hatte eine Idee zur Transparenz des Wasserverbrauchs in privaten Haushalten. Die DripDrop-App zeigt den persönlichen Wasserverbrauch sowie potentielle Einsparmöglichkeiten mit Hilfe von Sensoren an und motiviert die Verbraucherinnen und Verbrauchern so, Wasser zu sparen. Das Team erhielt ein Preisgeld von 1.500 Euro und wird nun weitere Gespräche mit EnPulse über mögliche Kooperationsformen führen. Innovation Expert bei EnPulse, Robin Knapp, betonte die Bedeutung der unterschiedlichen Perspektiven der Studierenden, um neue Ideen zu generieren. Das Event war somit ein erfolgreicher Austausch zwischen EnPulse und den Teilnehmenden.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE