Zur Übersicht
Datum
26.05.2023
Uhrzeit
on KIT page
Standort
E-LEARNING
Veranstalter
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Kategorie
Vortrag

Unternehmertum im Forschungskontext

Teilnahme Anmelden

Unternehmertum im Forschungskontext

Datum
26.05.2023
Beginn
on KIT page
Standort
E-LEARNING

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten aus dem Kontaktformular vonder KIT-Gründerschmiede zu folgenden Zwecken verarbeitet werden: Kontaktaufnahme und Gründerberatung. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage meiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Meine Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von mir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage werden bei der KIT-Gründerschmiede gespeichert. Diese Daten gibt die KIT-Gründerschmiede nicht ohne meine Einwilligung weiter. Die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei der KIT- Gründerschmiede, bis ich sie zur Löschung auffordern, meine Einwilligung zur Speicherung widerrufe (formlos per E-Mail an an grunederschmiede@kit.edu) oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung meiner Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Vielen Dank für deine Anmeldung!

24 Stunden vor der Veranstaltung erhältst
du eine Erinnerungs-Mail.
Wir freuen uns, dass du kommst!

Du kannst das E-Learning vom 23. Januar 2023 bis zum 26. Mai 2023 nutzen.

 

Dieser Kurs befasst sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten, die mit einer unternehmerischen Tätigkeit in einem akademischen Kontext verbunden sind, wobei der Schwerpunkt auf Wissenschaft und Technologie liegt. Er wird dir hierbei helfen,:

  • Die Etappen des unternehmerischen Weges zu verstehen, einschließlich der üblichen Herausforderungen, mit denen Technologieunternehmer konfrontiert sind
  • unternehmerische Eigenschaften zu erkennen, einschließlich der Frage, ob Unternehmer „geboren“ oder „gemacht“ werden
  • zu verstehen, was Wissenschaftler dazu motiviert, sich an Kommerzialisierungsaktivitäten zu beteiligen
  • die Optionen für die Kommerzialisierung akademischer Innovationen kennen
  • die Bedeutung von Netzwerken für unternehmerische Aktivitäten zu erkennen

 

Entrepreneurship in the Research Context besteht aus drei Modulen:

  1. Akademisches Unternehmertum: Eine Einführung stellt das Konzept des unternehmerischen Weges vor, führt eine Reihe von Schlüsselkonzepten ein, untersucht unternehmerische Eigenschaften, Motivationen und Fähigkeiten und regt Forscher an, über ihren eigenen Kontext nachzudenken.
  2. Entrepreneurial Opportunities: Erkennung und Bewertung untersucht die Ursprünge unternehmerischer Chancen und führt die Forscher durch den Prozess ihrer Identifizierung, der Bewertung ihrer Attraktivität und der Entwicklung von Geschäftsplänen
  3. Entrepreneurial Resources (Unternehmerische Ressourcen): Menschen, Teams und Finanzen hilft Forschern, auf logische und systematische Weise über die Ressourcen nachzudenken, die für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens erforderlich sind, und behandelt die Chancen und Herausforderungen, die mit dem sozialen und finanziellen Kapital verbunden sind.

 

Dauer des Kurses: 8,5h

 

Die angegebene Kursdauer bezieht sich auf die reine Wiederholung der Lerninhalte. Bitte plane zusätzliche Zeit für die Bearbeitung von Übungen und Transferaufgaben ein.

 

Dieser E-Learning-Kurs wird in einem Selbstlernformat angeboten. Du hast also die Möglichkeit, zu einem für dich günstigen Zeitpunkt zu beginnen und ihn in deinem eigenen Tempo durchzuarbeiten.

 

Bitte beachte:

Die Zugangsdaten sowie weitere Informationen zum Kurs erhältst du etwa zwei bis drei Wochen nach deiner Anmeldung in einer separaten E-Mail. Bitte registriere dich hier. Sie erhalten dann Zugriff auf das E-Learning auf einer Online-Schulungsplattform des KIT.

Events

Kommende veranstaltungen