Slush‘D Festival in Heilbronn

VERÖFFENTLICHT AM
26.10.2022
Autor
Dr. Rolf Blattner
Kategorie
Backstage
Zur Übersicht

Bei dem Slush’D Start-up Festival am 22. September 2022 in Heilbronn kamen 320 Gründer*innen, 100 Investor*innen und 120 Entscheider*innen junger und innovativer Unternehmen zusammen. Auf dem Gelände des Alten E-Werks stand die Vernetzung von Start-ups mit Investoren im Fokus, auf zwei Bühnen wurden Pitches vorgetragen und aktuelle Themen wie Learntech oder Künstliche Intelligenz diskutiert. Darüber hinaus wurde vielen Teams die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen der Veranstaltung mit einem eigenen Stand zu präsentieren.

 

Aus dem Umfeld der KIT Gründerschmiede nutzten das unsere Teams von der RevoAI GmbH, der SenseIng GmbH und der thingsTHINKING GmbH. Die KIT Gründerschmiede selbst war auch mit einem Stand vertreten und führte mit zahlreichen Besucher*innen Gespräche über die KIT-Gründerschmiede, GHPro und die Förderung startup secure KASTEL. Ein Highlight am Stand der Gründerschmiede war der Besuch der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Das offizielle Programm startete mit der Begrüßung von Insa Schniedermeier, Host der Konferenz und Redakteurin bei t3n, Sofi Laakso, Mitinitiatorin von Slush’D, und Oliver Hanisch, dem CEO der Campus Founders. Es stand unter dem Motto „One“, um zu beschreiben, dass verschiedene Akteure „ein“ Ökosystem für Startups und Co-Innovation bilden. Zu den Speaker:innen auf den Bühnen zählten unter anderem Investor Frank Thelen, Tina Dreimann von Better Ventures und Alexander Giesecke, Gründer von Simpleclub, um Trends zu Themen wie LearnTech, Künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0 zu beleuchten. Daneben gab es natürlich vielfach die Möglichkeit, sein Unternehmen in verschiedenen Kategorien zu pitchen.

Die Jury der Heilbronn Slush’D vergab den Hauptpreis in Form eines Investments in Höhe von EUR 100.000 an die Istari.AI. Weitere EUR 25.000 und die damit verbundene die Teilnahme am AI Founders-Inkubatorprogramm gingen an unser Startup SemorAI. Wir freuen uns gemeinsam mit John Holzhauer und dem gesamten Team, das aktuell auch über ein EXIST Gründerstipendium gefördert wird und von Prof. Orestis Terzidis am EnTechnon betreut wird.

 

Für alle Fragen rund um Förderprogramme für Start-ups stehen wir Euch als Team der KIT Gründerschmiede gerne zur Verfügung.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE