Strategisches Leuchten: Leadership & Business Sustainability.

VERÖFFENTLICHT AM
13.02.2024
Autor
Sylwia Wasz
Kategorie
Event
Zur Übersicht

Laut dem Institute for Sustainability Leadership der Universität Cambridge „werden Unternehmen sich zunehmend der inhärenten Risiken bewusst, die mit dem Geschäftemachen auf globaler Ebene verbunden sind. Ihre Abhängigkeit von vielfältigen natürlichen Ressourcen für Rohstoffe, einer internationalen Kundenbasis und einem starken Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien muss sorgfältig verwaltet werden, damit Wachstumspläne nicht untergraben werden. Darüber hinaus müssen Unternehmen die neuen kommerziellen Möglichkeiten ergreifen, die sich durch die Bewältigung von Herausforderungen ergeben, und flexibel genug sein, um ihre Geschäftsmodelle entsprechend anzupassen, um die bevorstehenden globalen Veränderungen zu bewältigen.“ Je früher Start-ups neue Business Sustainability Strategien in ihre Business Models und ihre Unternehmenskultur integrieren, desto besser können sie auf die zukünftigen Marktänderungen reagieren. Aus diesem Grund luden wir Experten und Start-ups zu unserem Sustainable Start-up Workshop ein, um aufzuzeigen, wie mit konkreten Strategien die Chancen identifiziert und die Risiken minimiert werden können.

Die Start-ups Fish’n’Bricks, Enersoul, WRS Energie + Druckluft GmbH und Frank Dessecker-Maier (Robotic Cyber Security Start-up) tauchten zuerst mit Julia Schleidt in relevante Themen rund um digitale Führung und emotionale Intelligenz in einem Geschäftsumfeld ein. Gute Führung ist entscheidend für die Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen, nicht nur für die Entwicklung einer langfristigen Strategie, sondern auch für die Integration aller Mitarbeiter und Stakeholder in eine neue Unternehmensvision. Mit Christin Eckerle diskutierten wir über nachhaltiges Unternehmertum sowie Instrumente und Rahmenbedingungen des Impact-Investings, und mit Anja Lehner (Valupact GmbH) erkundeten die Gründerinnen und Gründer das Nachhaltigkeitsmanagement, seine Herausforderungen und Chancen, indem sie innovative Strategien entwickelten und wertvolle Einblicke teilten. Die interaktiven Sessions und dynamischen Diskussionen schufen eine lebendige Lernumgebung.

Das Feedback unserer Teilnehmenden hat uns noch mehr darin bestärkt, dass sowohl das Workshop-Format als auch das Thema Business Sustainability für (frühphasige) Start-ups von großer Bedeutung ist: „Das Event hat uns besonders viel Spaß gemacht, da es in einer offenen und freundlichen Atmosphäre gehalten wurde. Die Referentinnen waren außerdem hervorragend gewählt und haben uns viele neue Insights geben können.“, so Julius Dannhoff von Fish’N’Bricks. Unsere Referentin und Doktorandin am KIT-Institut für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation (EnTechnon) Christin Eckerle betonte: „Wenn sich Start-ups von Beginn an mit ihren Auswirkungen auf soziale und ökologische Aspekte beschäftigen, können sie für ein breiteres Spektrum von Interessengruppen, darunter Investoren, Mitarbeitende, Kunden und die Gesellschaft, Wert schaffen. Die UN SDGs sind ein sehr hilfreicher und anerkannter Rahmen, um die eigenen strategischen nachhaltigen Ziele zu definieren und diese nach außen zu kommunizieren.“ Unsere Referentin Anja Lehner von Valupack GmbH überzeugte, dass Start-ups die komplexe Herausforderung der Nachhaltigkeit strategisch mit einer umfassenden Analyse, klaren Zielen und Maßnahmen angehen können.

Zu guter Letzt zeigen wir euch noch einige relevante Anfangsschritte zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements, die die Gründerin und Geschäftsführerin von Valupact GmbH für uns zusammengefasst hat:

 

1. Analyse des Handlungsbedarfs: Gründliches Verständnis des Impacts mit Bedürfnissen, Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen entwickeln.
2. Fokus auf das Wesentliche: Klar definieren, welche Aspekte im Nachhaltigkeitsmanagement wesentlich sind und Priorität haben.
3. Erstellung eines klaren Plans: Einen Plan mit Zielen und KPIs entwickeln.
4. Umsetzung und Nachverfolgung: Konkrete Maßnahmen umsetzen und den Fortschritt kontinuierlich überwachen.

 

Dabei ist es unwichtig, in welcher Phase sich die Start-ups befinden, aus welchem Sektor sie kommen und ob sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Nachhaltigkeitsmanagement ist kein Sprint, sondern ein Marathon, der mit einer Strategie und einem eisernen Willen beginnt. Dieser Marathon führt Entrepreneure auf eine Entdeckungsreise voller frugaler Innovationen und neuer Partnerschaften.

Es erfüllt uns mit Freude, dass wir in unserer Start-up-Community das Bewusstsein für dieses Thema stärken konnten. Falls du diesen Workshop verpasst hast, laden wir dich herzlich ein, an unserem TECHimpulse Circular Economy – Navigating Sustainable Growth am 13.03.2024 teilzunehmen. Dort kannst du mehr über nachhaltige Geschäftsmodelle, die Entwicklung nachhaltiger Produkte und die Rolle von IT-Sicherheit in diesem Bereich erfahren.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE