IMPULSE-Vortrag von Tim Stracke fesselt Zuschauer

VERÖFFENTLICHT AM
01.05.2023
Autor
Artjom Abele
Kategorie
Event
Zur Übersicht

Full House bis auf den letzten Sitzplatz bei unserem IMPULSE-Abend am 26. April im TRIANGEL Open Space mit CO-CEO Tim Stracke von Chrono24: Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten der sehr persönlichen und spannenden Unternehmerreise des KIT-Alumnus mit all ihren Höhen und auch Tiefen. Und die Begeisterung der rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer war in der anschließenden Q&A Session deutlich spürbar.

 

Tim Stracke hat Wirtschaftsingenieurwesen am KIT  studiert und bereits während seines Studiums sein erstes Start-up gegründet. Insbesondere der Verkauf des zweiten Unternehmens war für ihn unbefriedigend, nichtsdestotrotz war dem Gründer aber klar: Er will weiterhin Unternehmer sein und selbstständig arbeiten.

In der Folge suchten er und seine Partner nach einer neuen Geschäftsidee. Sie fanden ein Produkt, das auf der Plattform Ebay enorme Umsätze erzielte: Luxusuhren. Sie machten sich an die Marktforschung und befragten Verkäuferinnen und Verkäufer nach ihrer Zufriedenheit mit Ebay. Kaum einer der Befragten war auch nur annähernd zufrieden mit dem Marktplatz. Gleichzeitig verwiesen viele auf eine andere Plattform, die sich auf das Segment der Luxusuhren spezialisiert hatte: Chrono24, eine kleines, aber bereits sehr erfolgreiches Unternehmen aus Hessen.

 

Und der Rest ist Geschichte: Tim und seine Co-Gründer kauften im Frühjahr 2010 Chrono24. Für Tim persönlich der Treffer: Mit dem Start-up konnte er seine drei Leidenschaften – Mechanik, Unternehmertum und Online-Marktplätze – vereinen. Heute ist Chrono24 weltweit DER Online-Marktplatz für Luxusuhren und wurde von den Gründern zum ersten „Karlsruher Start-up Einhorn“ entwickelt: Chrono24 wurde in der letzten Finanzierungsrunde 2021 mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet.

 

Was Tim als Unternehmer bewegt, hat er uns kurz vor IMPULSE verraten. Hört in unsere aktuelle Podcast-Folge „NACHGEFRAGT“ rein.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE