Gründung des Monats: Litona

VERÖFFENTLICHT AM
27.02.2024
Autor
Sandra Schöttelndreier
Kategorie
Gründer des Monats
Zur Übersicht

Wofür steht euer Unternehmen?
 
Litona steht für hochqualitative, umweltfreundliche und dennoch günstige Energiespeicher.
 
Wo und wie kam euch die zündende Idee zur Gründung?
 
2021 arbeiteten wir in Kanada in einem bekannten Batterieforschungslabor an Natrium-Ionen-Batterien. Jedoch mussten wir feststellen, dass es kaum Chemikalien und (Energiespeicher-)Materialien zur Forschung an diesen Batterien zu erwerben gab. Deshalb entschlossen wir uns, diese selbst, in großem Maßstab herzustellen.
 
Wie hat sich das Gründungsteam zusammengefunden?
 
Das Gründungsteam hat zeitgleich in einem Batterieforschungslabor in Kanada an einem Forschungsprojekt zur Untersuchung der Selbstentladung von Batteriezellen gearbeitet. Das Projekt war sehr erfolgreich und die Zusammenarbeit hervorragend, wodurch großes Interesse bestand, auch zukünftig zusammenzuarbeiten.
 
Wo seht ihr die Hürden beim Gründungsprozess? Wo habt ihr euch Unterstützung geholt?
 
Zu entscheiden, ob wir uns für ein Exist-Stipendium bewerben oder uns direkt als GmbH ausgründen. Wir haben uns für letzteren Weg entschieden, da uns ersterer Zeit gekostet hätte. Wir haben mit verschiedenen Freunden und Bekannten geredet, die sich in der Startup-Welt besser auskannten, als wir.

Was war in der Gründungsphase eine eurer größten Herausforderung?

Die Bürokratie ist eine große Hürde und kann den erhofften Termin des Produktlaunchs deutlich nach hinten verschieben. Zudem sind die hohen Anfangsinvestitionen eine Herausforderung, die auf so gut wie jedes Deep Tech Startup zukommen. Hier hilft es, Druck zu machen und sich Rat bei Menschen zu holen, welche diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind.

Hat sich seit der formalen Gründung etwas für euch geändert? Und wenn ja, was?

Wir können nun offiziell unsere Produkte verkaufen!

Welche Eigenschaften sollte man aus eurer Sicht als Gründer*in mitbringen?

Mut, Risikofreudigkeit, Begeisterungsfähigkeit und speziell für Deep-Tech-Startups: Technisches Verständnis!

Frage für unsere Gründungscommunity: Habt ihr ganz praktische Tipps für andere junge Unternehmensgründer*innen?

Übt euren Pitch so oft wie möglich, stellt ihn anderen (z.B. Investoren) vor und lernt daraus, wie ihr eure Geschäftsidee so formulieren könnt, dass andere sie verstehen und ihr Potenzial erkennen.

Frage für unsere Gründungscommunity: Was würdet ihr aus heutiger Sicht vielleicht anders machen/ angehen?

Wir sind noch ein bisschen zu jung, um diese Frage zu beantworten. Wir denken, dass wir uns bisher auf einem guten Weg befinden.

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Was sind eure nächsten großen Meilensteine?

Wir arbeiten derzeit an dem Aufbau unserer ersten, eigenen Labore und der Hochskalierung unseres Produkts. Wenn wir die Hochskalierung beweisen können, steht dem Bau einer großen Pilotanlage nichts im Weg.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

START-UP PODCAST

Ihr könnt wie immer die Folge auch in unserem Start-up Podcast auf Spotify anhören und die Gründer von Litona persönlicher kennenlernen. Die Folge erscheint in Kürze.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE