DWIH Incubators Connect 2.0: Eine Reise voller Erkenntnisse und Inspiration

VERÖFFENTLICHT AM
18.03.2024
Autor
Thomas Neumann
Kategorie
Backstage
Zur Übersicht

Vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 waren wir im Rahmen unseres EXIST-geförderten Internationalisierungsangebots GHPro Teil einer intensiven Erkundungstour durch das indische Startup-Ökosystem und die faszinierende Kultur Indiens. Treffen mit Vertretern von Bundesorganisationen wie Startup India, Atal Innovation Mission Official und dem Biotechnology Industry Research Assistance Council (BIRAC) boten uns einen exzellenten Überblick über Indiens Mission im Startup-Bereich. Mit über 100.000 Startups und mehr als 100 Einhörnern ist das Ziel klar: Indien ist auf dem besten Weg, sein Startup-Ökosystem, das bereits das drittgrößte weltweit ist, weiter auszubauen.

 

Unsere Reise führte uns zunächst nach Neu-Delhi, wo wir spannende Einblicke in die Förderung von wissenschaftsbasierten Start-ups in Deutschland und Indien erhielten. Besuche bei Inkubatoren wie dem Indian Institute of Technology, Delhi (IIT) und dem Centre for Cellular and Molecular Platforms (C-CAMP) zeigten das hohe Potenzial in Indien auf. Menschen wie Ashutosh Pastor treiben diesen Erfolg voran.

In Bangalore vertieften wir unsere Kenntnisse über die Herausforderungen, denen sich die indische Bevölkerung gegenübersieht, wie Gesundheit, sauberes Wasser und Luft. Der Austausch mit der Kerala Startup Mission und iStart Rajasthan war besonders beeindruckend. Es zeigt, wie viel investiert wird, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Die Begegnungen mit Gründern und Startups, wie AAARNA Therapeutics oder Green Aero Propulsion, waren inspirierend. Ihre Hingabe und das Potenzial ihrer Lösungen für globale Probleme machten deutlich, wie wichtig eine stärkere Vernetzung zwischen deutschen und indischen Startups ist. Neben den fachlichen Einblicken bot die Reise auch die Gelegenheit, die indische Kultur und Küche näher kennenzulernen. Obwohl es nur ein kurzer Einblick war, bin ich begierig darauf, mehr zu erfahren und bald zurückzukehren.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Team von DWIH New Delhi – Katja Lasch, Aadishree Jamkhedkar und Ramneet Mehta – für die unglaubliche Chance, Teil dieser Delegation zu sein. Auch die Treffen mit den deutschen Vertretern, wie dem Generalkonsulat in Bangalore, waren sehr bereichernd. Ein weiterer Dank gebührt dem Programm EXIST-Potentiale und insbesondere Frau Maiia Deutschmann, die ebenfalls Teil der Delegation war.

 

Fazit: Diese 10 Tage waren eine außergewöhnliche Reise voller Lernmomente, neuer Verbindungen und tiefer Einblicke in das pulsierende Startup-Ökosystem Indiens. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir gesammelt haben, sind unbezahlbar und ich freue mich darauf, diese in zukünftige Projekte und Kooperationen einfließen zu lassen. Indien, wir sehen uns wieder!

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE