Phytonics sichert sich siebenstellige Finanzierung

VERÖFFENTLICHT AM
16.03.2023
Autor
Sandra Schöttelndreier
Kategorie
News
Zur Übersicht

Die neuartige Beschichtung von Phytonics basiert auf Mikro- und Nanostrukturen, die durch eine höhere Effizienz beim Einfangen und Umwandeln von Sonnenlicht einen um bis zu 10 % gesteigerten, jährlichen Ertrag an elektrischer Energie ermöglichen und die Module gleichzeitig blendfrei machen. Durch die garantierte Blendfreiheit können neue Flächen für Solarparks und Installationen erschlossen werden, wie zum Beispiel die Umgebung von Flughäfen, Autobahnen und Bahngleisen, aber auch im städtischen Kontext, wo spiegelnde Solarmodule häufig unerwünscht oder sogar verboten sind.

 

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung bei unserer Mission, die PV-Industrie zu revolutionieren“, sagt Ruben Hünig, Co-CEO von Phytonics. „Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Entwicklung voranzutreiben und diese neue Technologie voraussichtlich Ende 2023 auf den Markt zu bringen, um Solarenergie zu einer praktikablen und effizienten Option für alle zu machen.“

Die Phytonics Antireflex-Beschichtung ist das Ergebnis von mehr als sieben Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit ihrer kombinierten Mikro- und Nanostrukturierung bildet sie die Epidermis von Rosenblütenblättern auf großer Fläche nach. Sie unterdrückt die Reflexion für alle Wellenlängen und Einfallswinkel des Lichts nahezu vollständig. Damit ist sie herkömmlichen Antireflexbeschichtungen weit überlegen und erhöht den Ertrag von Solarmodulen um bis zu zehn Prozent.

 

„Um im Wettbewerb mit anderen Weltregionen wie China erfolgreich zu sein, muss sich Europa auf seine Stärken besinnen und die innovativsten PV-Technologien auf den Markt bringen – und das im industriellen Maßstab. Phytonics‘ Ansatz für die Antireflex-Beschichtung ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie das aussehen kann. Denn die Technologie hat das Potenzial, die Effizienz von Solarmodulen erheblich zu steigern und sie zu einer praktikableren Option für Privathaushalte, Unternehmen und sogar für die Stromerzeugung in großem Stil zu machen“, sagt Christian Müller, Mitglied des Vorstands bei EIT InnoEnergy und CEO für die DACH-Region.

„Der Ausbau der Photovoltaik-Industrie, den wir zum Erreichen der Klimaziele dringend benötigen, wird durch Probleme wie die Blendung von Solarmodulen erschwert. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen,, die KIT-Ausgründung Phytonics dabei zu unterstützen, ihre einzigartige Lösung für komplett blendfreie Module bereitzustellen, die zudem das Licht wesentlich effizienter in Strom umwandeln“, sagt Dr. Katharina Peters, Investment Managerin beim HTGF.

 

Phytonics ist ein High-Tech Spin-off des KIT, die bionische Technologie beruht auf einer mehrjährigen Forschungsarbeit. Das KIT unterstütze die Kommerzialisierung der Technologie bereits im Rahmen von Förderprojekten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Wir freuen uns sehr, zusammen mit den weiteren Investoren der Finanzierungsrunde Seed nun auch das Firmenwachstum zu begleiten“, so Dr. Eric Braun, Beteiligungsmanager am KIT.

Das KIT Spin-off Phytonics war vor einem Jahr unsere Gründung des Monats. Wenn ihr das Team kennenlernen wollt, dann hört rein in die Podcastfolge mit Ruben und Moritz aus dem Gründungsteam.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE