2. Community Congress by StartUpSecure KASTEL

VERÖFFENTLICHT AM
15.05.2023
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
Event
Zur Übersicht

Bereits zum 2. Mal fand der Community Congress von StartUpSecure KASTEL statt. Dieses Mal rückten wir die Themen „Kritische Infrastrukturen und Cyber Security“ in den Mittelpunkt. Das Interesse war groß, es wurde heiß diskutiert und jede Fragerunde bis zur letzten Minute genutzt.

 

Spannende Impulse gab es von Dr. Emilia Grass – Post-Doktorandin am Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebswirtschafts­lehre und Produktion zum Thema „Cybergeddon im Gesundheitswesen“, Dr. Michael Ebner – Group CISO & Director Information Security at EnBW zum Thema „Cyber Security aus der Perspektive eines CISO“, sowie von  Mirko Ross – CEO und Gründer von asvin GmbH zu „Hochsicherheit in sicherheitskritischen und verteidigungsrelevanten Szenarien“. Besonders die Fragerunden im Anschluss wurden vom Publikum genutzt und die Argumente wurden kontrovers diskutiert.

 

 

 

Best Poster Award

Spannend wurde es beim Poster-Pitch, bei dem fünf verschiedene Forschungsthemen dem Publikum vorgestellt wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren motiviert und erklärten in der anschließenden Ausstellung ihre Poster. Publikum und Jury duften im Anschluss an den Poster Pitch abstimmen. In der Jury saßen Dr. Mario Strefler, KIT KASTEL, Mirko Ross, asvin GmbH und Stefan Woronka, Siemens AG.

 

Gewinner des Pitches war das Team Àlex Miranda-Pascual und Patricia Guerra-Balboa mit ihrem Thema: Differentially Private Trajectory Data. Der 1. Preis war mit 1.000 Euro dotiert und wurde von Dr. Fabian Rhein und Stefan Woronka, Siemens AG, gesponsert und überreicht. Herzlichen Glückwunsch auch von uns an das glückliche Gewinnerteam.

 

Das waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  1. Maximilian Noppel: Make the AI yield False Explanation through Explanation-Aware Backdoors.
  2. Sine Canbolat und Clemens Fruböse: GNSS Spoofing Attacks against Energy Systems
  3. Àlex Miranda-Pascual und Patricia Guerra-Balboa: Differentially Private Trajectory Data
  4. Gustavo Sánchez: Evaluating ML-based IDS with Mimicry Attacks
  5. Bernhard Beckert und Florian Lanzinger: Formal Analyses for Safety and Security in Production and Energy Systems

Spannende Podiumsdiskussion

Ein Highlight des Programms war auch in diesem Jahr die Podiumsdiskussion. Zu der Leitfrage: „Wie sehen sichere kritische Infrastrukturen von morgen aus?“ tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Industrie und Start-up Szene aus. Prof. Dr.-Ing. Ina Schaefer vom KASTEL führte als Moderatorin durch die Diskussionsrunde. Auf dem Sofa saßen:

 

  • Barry Fogarty, Gründer und CEO von Vioonic GmbH / Digital Health Start-up
  • Niklas Goerke, Forschungswissenschaftler am FZI Forschungszentrum Informatik
  • Rohit Bohara, CTO von asvin GmbH / Corporate research für IIoT
  • Dr. Ghada Elbez, Gruppenleiterin Sichere Energiesysteme am KIT Institut für Automation und angewandte Informatik
  • Dr. Carmen Kempka, Head of Corporate Technology bei WIBU Systems

 

Im Anschluss an das umfangreiche Programm wurde in entspannter Atmosphäre genetzwerkt und Pläne für den 3. Community Congress im nächsten Jahr geschmiedet.

 

Das nächste große Event by StartUpSecure KASTEL ist am 28. September, denn dann findet das 116. Gründergrillen meets StartUpSecure KASTEL ab 19 Uhr im TRIANGEL statt. Also Save the Date!

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE