visioncheckout von auvisus geht in KIT-Mensa in Betrieb

VERÖFFENTLICHT AM
28.06.2021
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
News
Zur Übersicht

Der visioncheckout von auvisus ist in der Mensa des Studierendenwerks Karlsruhe am Campus Süd in Betrieb gegangen. Nachdem auvisus ihr mittlerweile mehrfach ausgezeichnetes Produkt 2020 gelauncht haben, konnten sie jetzt den nächsten Erfolg feiern. Der visioncheckout wird, nach einer erfolgreichen Pilotphase mit einer Erkennungsgenauigkeit von über 99%, zum festen Bestandteil der Mensa.

Mit Hilfe von KI-basierter Bilderkennung erfasst die Kamera des visioncheckouts das Tablett der Gäste, erkennt alle Artikel und bucht sie direkt in die Kasse. Durch diesen effizienten Kassiervorgang werden die Warteschlangen verkürzt, während sich das Personal besser um die Gäste und die Essenszubereitung kümmern kann.

 

Die Inbetriebnahme am KIT ist für die Gründer von auvisus nicht wie jede andere. Hier entstand die Idee zum visioncheckout, hier wurden während des Mittagessens erste Pläne geschmiedet und hier können sie nun zum ersten Mal selbst in den Genuss kommen, ihrEssen an ders ehenden Kasse zu bezahlen.

 

„Mit dem eigenen Produkt zurück in die “eigene” Mensazu kommen, gibt einen enormenMotivationsschub!”sagtderCo-Founder Felix Schweikardt.

 

Corona hat die Gastronomie verändert.

Während des Lockdowns haben viele Gastronomen ihre Zeit nicht wie gewohnt mit Speisenplanung und Service verbringen können. Anstatt sich zurückzulehnen, haben sie ständig neue Konzepte erarbeitet und dabei schnell erkannt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in Innovationen zu investieren. Die vielfältigen Vorteile des visioncheckouts passen dabei genau in die Zeit: Bei einer Inbetriebnahme während des Lockdowns ,ist man für den kommenden Ansturm perfekt gerüstet. Außerdem kommt er völlig ohne Benutzerinteraktionen aus, ist also ein Instrument zur direkten Kontaktreduzierung. Und auch für das schon vor Corona immer relevantere Thema “Essensverschwendung” bietet der visioncheckout eine Lösung: Durch die genauen Daten,die ererfasst, lässt sich Food Waste einfach reduzieren.

 

Das Studierendenwerk Karlsruhe sind bei Weitem nicht die einzigen, die schon jetzt auf den Zug aufgesprungen sind. Viele weitere stehen in der Schlange und warten auf das Go, ihre Betriebsrestaurants mit dem visioncheckout wiederzueröffnen. (Stand Mai 2021)

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE