upCAT Teams März 2022

VERÖFFENTLICHT AM
13.03.2022
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
Accelerator
Zur Übersicht

Team: REO

Idee

Rhythmus bringt Musik in Bewegung. REO Software ermöglicht Musiker:innen, auf intuitive Art Rhythmen zu gestalten. Wir entwickeln Tools, die Musiker von der ersten Idee bis zur fertigen Musik kreativ begleiten: unterwegs, zu Hause auf der Couch oder im professionellen Studio.

 

 Team 

Unser Team entstand am Institut für Musikinformatik und Wissenschaft in Karlsruhe (IMWI). Dirk Handreke schließt dort gerade sein Masterstudium in Musikinformatik im Bereich Software for Creativity ab. Dr. Bernd Härpfer schrieb am IMWI seine Dissertation im Bereich Rhythmus- und Wahrnehmungsforschung. Dirk und Bernd teilen die Leidenschaft für Rhythmus und digitale Musikproduktion.

 

Team: Inventife

Idee

Inventife entwickelt einen Smart Home Sensor für jung bis alt. Unser Sensor ermöglicht ein Smart Home, welches seine Bewohner wirklich versteht.

Im Vergleich zu herkömmlichen Bewegungsmeldern können wir durch die weltweit einmalige Personenverhaltensdetektion den Zustand der Bewohner erkennen. Dadurch ermöglichen wir echte Smart Home Automation und Sicherheitsfunktionen wie eine sofortige Unfallerkennung.

 

Team:             Max-Felix Müller, Robin Göbel, Alina Winkler

Bei upCAT:    Max und Robin

Team: SemorAI

Idee

SemorAI soll eine künstliche Intelligenz werden, die auf Basis von semantischer Technologie und diversen Methoden der künstlichen Intelligenz die realen Prozesse im Unternehmen versteht und die dabei entstehenden Daten auswerten kann. Dadurch soll es möglich sein Vergangenheitsdaten zu analysieren und daraus zu lernen, um Echtzeitdaten dazu zu nutzen, zukünftige Fehler vorherzusagen und durch Handlungsvorschläge entgegenzuwirken. Mit einer tiefgreifenden Ursachenanalyse soll es dann möglich sein, die Fehlerursachen zu ermitteln und Handlungsmöglichkeiten abzuleiten, um diese Fehler nachhaltig zu verhindern. Darüber hinaus soll bereits bei der Produktentwicklung auf potenzielle Fehlerquellen hingewiesen werden, um die Entwicklungs- und Einführungskosten zu reduzieren.

 

Team

Gründer John Achim Holzhauer  und Co-Founder Kanran Zhou (Joe) haben sich beim SDaCathon der Forschungsgruppe SDaC des KITs im April 2021 kennengelernt und sich mit Mängeldaten beschäftigt. Dabei haben sie das Problem des unzureichenden Risiko- und Fehlermanagements erkannt. Allein in Deutschland entstehen in den 25’000 für uns interessanten produzierenden und Bauunternehmen, die einen jährlichen Umsatz von ca. 1,8 Billionen € erwirtschaften, zwischen 50 und 250 Milliarden € Fehlerkosten jährlich. Die wirtschaftlichen sowie ökologischen Nachhaltigkeitspotenziale sind jedoch noch deutlich größer.

Deshalb haben sie es zu ihrer Mission gemacht, das Risiko- und Fehlermanagement in produzierenden und Bauunternehmen zukunftsfähig zu machen.

 

Über sich

Joe und ich sind das perfekte Team, da Joe durch sein Masterstudium der Elektro- und Informationstechnik am KIT und einige Erfahrungen im Entwickeln von Software, KI und Wissensgraphen den Teil der technischen Umsetzung übernimmt und ich durch meine vielfältigen Gründungserfahrungen, mein Bachelorstudium des Wirtschaftsingenieurwesens  und ebenfalls einige Erfahrungen im Entwickeln von Software, u.a. am wbk Institut für Produktionstechnik, bei Arvato Financial Solutions und Bosch im Bereich Industrie 4.0 den Teil der Organisation und Außendarstellung dazu beitrage. Meine eigenen Gründungserfahrungen reichen vom im zweiten Semester gegründeten eCommerce Unternehmen Daba OHG und der Marke Schulfreund bis hin zum Startup Bock auf Karlsruhe.

Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Zukunftsfähiges Fehlermanagement in produzierenden Unternehmen durch semantische Technologie und künstliche Intelligenz“, um damit die Grundlagen für unser Startup und die Technologie noch genauer zu erforschen. Darauf basierend wollen wir einen EXIST-Antrag stellen.

Dazu ist auch das upCAT-Programm sehr hilfreich, da wir unser Geschäftsmodell noch einmal genauestens hinterfragen und die Value Proposition konkretisieren. Zusätzlich erhalten wir sehr wertvolles Feedback.

 

Team: Convoaid 

Idee

People who suffer from hearing impairment face the cocktail party problem. They cannot have conversations with multiple people in a crowded environment because most hearing aids amplify all sounds, even noise. Convoaid is a mobile app that helps users by providing them with a directional hearing experience. The app localizes different sounds around the user, and the user selects which sources they want to hear and only those sources will be amplified and broadcasted to the hearing aid.

 

 Team

Nahid Mohammadi  has a master’s degree in Electrical Engineering from KIT. Currently, she is a Ph.D. candidate at the ITIV institute at KIT.

 

Team: CAVIGEN

Idee

 

CAVIGEN entwickelt Zellkultursysteme und Messgeräte, um in 3D-Zellkulturen und Organ-on-Chips Sauerstoff zu messen. Damit ist es weltweit erstmals möglich sowohl Sauerstoffgradienten, als auch Sauerstoff in der direkten Mikroumgebung der Zellen und Geweben zu messen. Dieser Ansatz eignet sich für Toxizitätsuntersuchungen und hat das Potential in Zukunft Tierversuche im Bereich der Medikamentenentwicklung zu reduzieren.

 

Team

 

Das Gründerteam besteht derzeit aus Eric Gottwald und Christoph Grün. Eric Gottwald bringt jahrelange Erfahrung aus den Bereichen der Technischen Biologie und Zellkultur mit, zudem verfügt er über Gründungserfahrung. Sein Know-How ist vor allem für die in vitro-Assay-Entwicklung essentiell. Christoph Grün beschäftigt sich mit der Sauerstoffmessung und der Entwicklung fluidischer Modelle. Er konnte in anderen Projekten und Tätigkeiten schon Erfahrungen im Projektmanagement, Business Development sowie im Bereich des Innovationsschutzes sammeln.

Neben den beiden Gründern nimmt am upCAT noch Cordula Nies teil, die über jahrelange Erfahrung im Bereich der 3D-Zellkultur und der Herstellung von Zellkultursystemen verfügt. Sie wird in der Anfangsphase der Ausgründung die Kundenkontakte betreuen.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE