START Summit 2025: Innovation, Networking & Startup Spirit in St. Gallen
25.03.2025
Emma Schmitt
Event
Ende März war es wieder so weit: Der START Summit in St. Gallen brachte Startups, Investor*innen und Innovationsbegeisterte aus ganz Europa zusammen – und das KIT war mittendrin! Mit einem Bus voller kreativer Köpfe, Neugier und Networking-Laune machten wir uns auf den Weg in die Schweiz, um Inspiration zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und unsere Startups ins internationale Rampenlicht zu stellen.
Warum sich der START Summit lohnt
Als eines der größten studentisch organisierten Startup-Events in Europa bietet der START Summit x Hack eine einzigartige Plattform für junge Unternehmen, Investor*innen und Innovator*innen. Neben hochkarätigen Keynotes, einer riesigen Startup-Ausstellung und Workshops gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der internationalen Gründerszene zu vernetzen.
Starke Startup-Präsenz
Für unsere Startups war der Summit eine wertvolle Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und Feedback zu erhalten – und auch den ein oder anderen Deal direkt vor Ort abzuschließen.
Vier KIT-Startups, Prefiro, ONINO, CAVIGEN und ICODOS hatten die Chance, ihre Innovationen auf einem eigenen Stand in der Ausstellung vorzustellen. Internationale Sichtbarkeit, neue Kontakte – und erste Gespräche über mögliche Kooperationen und Investments.
Über 30 Hacker aus dem KIT
Rund 30 Hacker*innen aus dem KIT haben beim Hackathon ihre Skills unter Beweis gestellt. Von kreativen Softwarelösungen bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen, hier wurde mit vollem Einsatz gecoded, getüftelt und gepitcht. Und das alles in 36 Stunden Arbeit – Chapeau!
Netzwerken über Grenzen hinweg
Gemeinsam mit einer Delegation aus dem Ökosystem Baden-Württemberg haben wir uns mit anderen Gründerzentren, Investoren und Partnern ausgetauscht. Der Summit war eine ideale Gelegenheit, neue Impulse für die Startup-Förderung in unserem Ökosystem und darüber hinaus zu setzen. Einige neue Kontakte, Ideen und Partnerschaften bringen wir definitiv mit zurück nach Karlsruhe.

Unser Fazit
Der START Summit 2025 war einmal mehr ein Hotspot für Inspiration, Innovation und neue Connections. Wir kehren mit frischen Ideen, neuen Partnerschaften und jeder Menge Motivation nach Karlsruhe zurück – und sind gespannt, welche Türen sich für uns und unsere Startups durch dieses Event öffnen werden.
Du möchtest Teil unserer Community werden oder dein Netzwerk im Innovationsbereich erweitern? Dann komm vorbei – wir unterstützen dich mit Know-how, unserem Netzwerk und individuellen Fördermöglichkeiten.
Melde dich bei uns, wenn du mehr über unser Angebot erfahren möchtest.








