Packservice ist neuer Kooperationspartner

VERÖFFENTLICHT AM
19.09.2021
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
News
Zur Übersicht

Wer ist Packservice und was macht euer Unternehmen?

Im Jahr 1980 spricht noch niemand über Outsourcing, Digitalisierung oder Co-Packing. Aber Paul Spiering hat den richtigen Riecher und gründet die Firma Packservice in Karlsruhe. Spiering hat den Outsourcing-Trend schon früh erkannt –  die Auslagerung von Verpackungsdienstleistungen an einen professionellen Partner. Die ersten Kunden sind große Versandhäuser wie Heine und Otto. Und auch große Markenhersteller gewinnt das Unternehmen schon früh als Kunde, darunter regionale Hersteller wie UHU und den Kosmetikkonzern L’Oréal. Zwei Unternehmen, die sich noch heute auf den Partner Packservice verlassen. Seit 1992 ist Packservice inhabergeführt in zweiter Generation unter der Leitung von Ralph Spiering, dem Sohn des Firmengründers. Die Unternehmensgruppe zählt heute 30 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und beschäftigt 1400 Mitarbeiter.  Seit über 40 Jahren ist Packservice der „Partner starker Marken“. Zu unseren Kunden zählen Markenartikelhersteller aus unterschiedlichsten Branchen über Kosmetik, Food, Pet-Food, Fashion Brands sowie Industrie- und Pharmaunternehmen. Unser Kerngeschäft ist das Co-Packing (Lohnverpacken). Dazu gehören die Konfektionierung und Kommissionierung von Warenpaketen, der Aufbau von POS-Displays, das Bestücken von Geschenksets und Adventskalender oder die maschinelle Weiterverarbeitung von Produkten.

Die Packservice-Unternehmensgruppe steht für eine Erfolgsgeschichte. 1980 in Karlsruhe gegründet, gehört sie heute mit über 1.400 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern für hochwertige Verpackungs- und Logistikdienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Warum seid ihr so erfolgreich?

5 Millionen Coffrets, 6 Millionen Sleeves, 3,2 Millionen Shrinks, 1,5 Millionen Displays und 5,5 Millionen OnPacks verlassen jährlich unsere Produktionshallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Entwicklungen der verschiedenen Branchen und die wachsenden Anforderungen des Handels verändern immer wieder die Spielregeln für uns als Verpackungsdienstleister. Geschwindigkeit ist dabei die entscheidende Komponente, denn wenn im Kampf um den Endkunden jeder Tag zählt, bedarf es einem perfekten Zusammenspiel von Verpackungs- und Transportlogistik. Unsere Kunden erwarten höchste Qualität und Flexibilität. Wir sind in der Lage auch hohe Auftragsvolumina in bester Qualität, just in time in den Handel zu bringen. Dank unseres Campus Konzeptes, bei dem wir Inhouse beim Kunden oder Logistiker auf der Fläche arbeiten, kann die Fertigware ohne Zeitverlust an den Logistiker weitergegeben werden. Somit kann gewährleistet werden, dass auch eng getaktete Aktionen termingerecht realisiert werden können.

 

Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?

Neben den klassischen Tätigkeiten im Bereich Lohnverpacken bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service entlang der gesamten Supply Chain, von der Verpackungsentwicklung bis zur Übergabe an den Logistiker zur Auslieferung in den Handel. Wir bieten zahlreiche Consultingleistungen, wie die Optimierung des Verpackungsprozesses oder die Entwicklung von Packmitteln, dabei steht häufig das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Die Packservice Gruppe setzt auf Digitalisierung und Automatisierung. Dazu gehören moderne ERP-Systeme und ein umfangreicher Maschinenpark zu dem unter anderen auch ein CoBot gehört.

Packservice hat eine starke Bindung zu Gründer*innen und zur Start-up Szene und unterstützt diese gern.

Welche Rolle spielen Start-ups für euch?

 

Für uns als Unternehmen sind Start-ups aus drei Gründen relevant, erstens als Kunden, zweitens als Impulsgeber und Partner und drittens möchten wir uns zukünftig auch gerne aktiv an einem Start-up beteiligen. Unsere Start-up Kunden haben häufig bereits ein marktreifes Produkt und möchten dies in den Handel bringen. Oder sie benötigen passgenaue Kartonagen und Verpackungsmaterialien. Wir betreuen sie entlang der Supply Chain. Zudem arbeiten wir sehr gerne mit jungen Unternehmern zusammen. Einer von ihnen betreut Packservice beispielweise als Consultant. Wir teilen mit ihm sehr gerne unsere Netzwerke im Bereich Packmittel und profitieren gegenseitig von den Kontakten des anderen.

 

Wie unterstützt ihr diese und warum?

 

Start-ups verändern durch ihre innovativen Produkte und Services sogar etablierte Branchen. Dennoch fehlt es ihnen insbesondere in der Anfangsphase häufig an Erfahrungen beispielweise im Bereich Verpackung und Logistik. Hier kommen wir ins Spiel. Unsere Experten nehmen junge Unternehmerinnen und Unternehmer an die Hand und betreuen sie umfassend und kompetent. Wie muss eine Verpackung für den Point of Sale konzipiert sein? Welche Packmittel werden benötigt?  Welche Vorgaben gibt es im Handel? Wir kennen die Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Wir setzen auf vertrauenswürdige Zulieferer und Packmittelhersteller bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!  Durch unser breites Netzwerk profitieren auch Start-up Kunden von unseren Konditionen.

108. Gründergrillen hosted by PACKSERVICE

Warum unterstützt ihr die KIT-Gründerschmiede und das Gründergrillen?

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wir sind ein Unternehmen aus Karlsruhe und haben unsere Wurzeln nie verloren. Dennoch kennen uns viele Karlsruher (Studierende) nicht. Das soll sich ändern! Wir erhoffen uns einen Einblick in die regionale Gründerszene und hoffen auf viele interessante Kontakte.  Zudem mögen wir das Konzept der Betreuung von der ersten Idee bis zum Markteintritt und glauben an den Gründergeist.

 

 

Vielen Dank an Sarah Kraft, Bereichsleitung Kommunikation/Marketing, PACKSERVICE für das Interview.

 

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE