Gründung des Monats: RevoAI

VERÖFFENTLICHT AM
23.03.2023
Autor
Sandra Schöttelndreier
Kategorie
Gründer des Monats
Zur Übersicht

Wofür steht euer Unternehmen?

 

Wir von RevoAI bauen Software, die es Organisationen erlaubt, das volle Potenzial aus digitalen Zwillingen zu schöpfen. Es gibt Unternehmen, die mit digitalen Zwillingen Kostenvorteile von jenseits 1000 X gegenüber z. B. physischen Prototypen oder Prozessen erzielen. Bei den meisten, wenn sie das Potenzial denn überhaupt nutzen, ist der Kostenvorteil aber kaum größer eins. In dieser Lücke setzen wir an.

 

Wo und wie kam euch die zündende Idee zur Gründung?

 

Es gab viele Einflüsse. Markt, also Kunden, Forschung, aber auch Industrieerfahrung.

 

Wie hat sich das Gründungsteam zusammengefunden?

 

Mehrere Wege, jedoch alle in irgendeiner Weise mit dem KIT verbunden. Wir haben uns zum Beispiel über Forschungsprojekte und den Acclerator upCAT von Professor Terzidis kennengelernt.

 

Wo seht ihr die Hürden beim Gründungsprozess? Wo habt ihr euch Unterstützung geholt?

 

Den Startknopf drücken, also loszulegen. Unterstützt haben uns insbesondere Kolleginnen und Kollegen der KIT Gründerschmiede und des EnTechnons. Zum Beispiel Dr. Blattner und Dr. Braun bei der Finanzierung, oder Professor Terzidis mit der Kontaktherstellung zu Mentoren.

Podcast-Folge mit RevoAI

Was war in der Gründungsphase eine eurer größten Herausforderung?

 

Die Definition und Zusammenstellung des bestmöglichen Kernteams.

 

Hat sich seit der formalen Gründung etwas für euch geändert? Und wenn ja, was?

 

Geringer Einfluss. Vor allem, weil wir mit https://www.kusterer-stb.de/ ausgezeichnete Steuerberater haben.

 

 

Welche Eigenschaft sollte man aus eurer Sicht als Gründerin oder Gründer mitbringen?

 

Vertriebsaffinität.

 

Frage für unsere Gründungscommunity: Habt ihr ganz praktische Tipps für andere junge Unternehmensgründerinnen und Gründer?

 

Vertriebsaffinität ausbauen und offen sein gegenüber Veränderungen.

 

Frage für unsere Gründungscommunity: Was würdet ihr aus heutiger Sicht vielleicht anders machen/ angehen?

 

Früher gründen. Nicht formal, sondern insgesamt.

 

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Was sind eure nächsten großen Meilensteine?

 

Aktuell pilotieren wir unser Produkt in bezahlten Projekten. Der nächste Meilenstein ist der Release des Produkts zum Ende des Jahres.

 

PODCAST

Gustav und  Raphael haben sich unseren Fragen in der aktuellen PODCAST-Folge „Gründung des Monats“ gestellt.

 

Viel Spaß beim Reinhören!

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE