Erfolgreiche Tage auf der HMI 2022

VERÖFFENTLICHT AM
22.06.2022
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
Backstage
Zur Übersicht

Vier Tage HMI mit vielen Gesprächen, Begegnungen und neuen Perspektiven.

Unser Teamkollege Rolf Blattner hat die neun Gründungsteam auf die Hannovermesse begleitet und vor Ort unterstützt. Wir haben uns gefreut, dass die „Young Tech Enterprises Ausstellung der KIT-Gründerschmiede“ sowohl vom Präsidenten des KIT Holger Hanselka als auch vom Vizepräsident für Innovation und Internationales des KIT Thomas Hirt besucht wurde.

 

Wir haben bei den Teams nachgefragt, wie die HMI 2022 für sie war und was sie anderen Start-ups für nächstes Jahr als Empfehlung mitgeben können.

Nutribit / Verena Heußer:

Feedback

Es war eine super spannende, positive und fördernde Erfahrung für uns – und definitiv auch ein gutes Teambuilding-Event.

Toll, dass wir uns auch mal in Person gesehen haben!

Wir haben uns super betreut gefühlt und auch der Standort war gut.

Da wir am ersten Tag da waren, war es vollkommen ok, dass wir uns ein bisschen organisieren mussten mit Internet etc. – hat ja alles super geklappt.

Der Stand war super und die Organisation hat gut funktioniert. Wir sind dem KIT und Hrn. Blattner dankbar, dass wir diese Möglichkeit hatten. Wir alleine hätten uns nicht so früh darum gekümmert, auf eine Messe zu gehen, daher war dies eine richtig gute Aktion für uns!

 

 

Testimonial

„Die HM22 war für uns ein echter Erfolg: Mehr als 40 interessante Gespräche, 100 verteilte Visitenkarten und noch mehr Besucher auf unserer Webseite. Jedem fällt etwas zu unserer Idee ein: Kalorienzählen spielerisch einfach machen – das begeistert alle – insbesondere auch technik-orientierte Leute!“

Respeak GmbH / Tim Rietz:

Feedback

Danke für die Möglichkeit, über die Gründerschmiede an der HMI partizipieren zu können. Es hat alles super geklappt und wir konnten auf jeden Fall viel mitnehmen! Danke für den Support, die Orga und die einfache Kommunikation! 🙂

Ich fand den „Antragsprozess“ ziemlich lean, wir hatten alle wichtigen Infos zur richtigen Zeit und haben uns gut zurecht gefunden,

auch die Möglichkeit noch pitchen zu können war super und hat vielleicht nochmal für Sichtbarkeit gesorgt,

der Platz am Stand war auch ausreichend, die extra angefertigten Poster haben gut was her gemacht und es war unglaublich hilfreich, direkt von der Messe Bildschirme vor Ort zu haben.

 

 

Testimonial

„Für Respeak hat die HMI 2022 die besondere Chance geboten, Kontakte zu verschiedensten Hidden Champions und KMUs zu knüpfen, die wir anders nicht erreicht hätten. Außerdem ist es ein besonders schönes Gefühl, gemeinsam mit anderen Startups der KIT Gründerschmiede die Ausgründungen des KIT zu repräsentieren – sehr gerne in 2023 wieder!“

 

FastCast / Johannes Käppeler

Feedback

Vielen Dank für Dein Engagement im Zusammenhang mit der Hannover Messe. Schön, dass wir vor Ort sein konnten – das ist auf jeden Fall besser und macht das Netzwerken deutlich einfacher als digitale Veranstaltungen!

Für uns war die Hannover Messe eine gute Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und weitere Leads zu generieren. Darüber hinaus ist ein Vortrag/Pitch auch immer eine gute Möglichkeit, Interesse zu wecken und gerade für ein Start-up wertvoll, seine Ideen und Produkte publik machen zu können. Diese Punkte waren für uns sehr wertvoll.

 

 

Testimonial

„Einen Stand über das KIT zu haben ist sehr gut, gerade mit Blick auf die sonst damit verbundenen Kosten und Aufwände, einen solchen Stand zu organisieren.“

SafeAD / Julius Kümmerle

Feedback

Vielen Dank für die Möglichkeit bei der Hannover Messe dabei sein zu können. Super organisiert und vorbereitet von eurer Seite!
Es war sehr interessant das ganze zu sehen. Thematisch waren wir nicht ganz passend. Ich bin trotzdem mit ein paar interessanten Leuten zusammengekommen.

 

 

Testimonial

„Die HMI gibt Startups wie SafeAD die Gelegenheit, sehr schnell mit vielen Interessierten, Experten und potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen.“

 

Prenode / Tom Körner

Testimonial

“Die Teilnahme an der Hannover Messe 2022 hat uns dabei geholfen, Industriepartner näher kennen zu lernen und ein starkes Marktverständnis über die aktuellen Bedürfnisse und Entwicklungen für den Maschinenbau im Bereich Remote Monitoring, Anwendung von KI und kamerabasierter Qualitätsprüfung zu erlangen. Wir, von prenode, sind gerne nächstes Jahr wieder dabei, um neue Trends kennenzulernen und unsere Bekanntheit im Markt zu erweitern.“

Inventife / Robin Göbel

Feedback

Die Messe war natürlich eine sehr bereichernde Erfahrung für uns und hat einen Riesen Spaß bereitet.

Wir haben sehr viele Kundenanfragen bekommen, mehr als wir erwartet hätten, obwohl die Messe nicht 100% zu unserem Kundenkreis passt.

Daher wären wir natürlich auch bei der nächsten Messe wieder liebend gerne dabei.

 

 

Testimonial

„Auf der Hannover Messe 2022 hatten wir die Möglichkeit, unser Startup Inventife zum ersten Mal einem breiten Publikum zu präsentieren. Dafür danken wir der KIT Gründerschmiede und Young Tech Enterprise für die einzigartige Gelegenheit.”

SenseING / Sven Kruse

Feedback

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank, dass wir dabei sein durften! Der Messetag war ein voller Erfolg für uns. Wir haben zahlreiche Gespräche geführt und gute Kontakte bekommen. Der eigene Bereich des KIT hat uns zudem nochmal besondere Aufmerksamkeit verschafft. Gerade in unserer aktuellen Phase ist es für uns von großer Bedeutung, unsere Bekanntheit durch solche Events zu steigern, weshalb dieses Angebot sehr wichtig für uns ist.

Es ist schön diese starke Verbindung zu euch zu haben. Nächstes Mal hoffentlich auch übermehrere Tage mit entsprechendem Abendprogramm 😉

 

 

Testimonial

„Der Besuch der HMI hat uns viele neue Kontakte verschafft. Das hilft uns einerseits neue Kunden und Projekte zu akquirieren und andererseits unser Partnernetzwerk auszubauen. Zudem konnten wir uns mit anderen jungen Unternehmen austauschen. Wir sind auch im nächsten Jahr sehr gerne wieder dabei.“

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE