Besuch der Startup-Delegation der Arab Academy am KIT

VERÖFFENTLICHT AM
16.10.2022
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
Backstage
Zur Übersicht

Im September 2022 begrüßte die KIT-Gründerschmiede eine ägyptische Delegation im Rahmen des exist-geförderten Global Horizon Programs (GHPro). Fünf ägyptische Start-ups des Entrepreneurship Centers der Arab Academy for Science Technology – AAST aus den Bereichen Fintech, Health Care und Agribusiness sowie weiteren Spezialisten aus dem ägyptischen Entrepreneurship-Ökosystem besuchten das KIT. Ziel ihrer 10-tägigen Reise war ein Kennenlernen des Start-up Öko-Systems in Süddeutschland sowie ein Ausbau der Zusammenarbeit zwischen dem Entrepreneurship Center und dem KIT.

 

Am KIT stand eine Führung am Campus Nord auf dem Programm inklusive der Besichtigung des Energy Lab 2.0 sowie ein Besuch des Campus Süd. Auch mit unserem International Office (INTL), dem KIT-Business Club und dem EnTechnon, unserem Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie-Management, der Wirtschaftsförderung Karlsruhe sowie mit der Pionier Garage, fand ein intensiver Austausch statt.  Das Gründerzentrum Perfect Futur mit seinen 68 gebrauchten Seefrachtcontainern, die von Start-ups als Büroräume genutzt werden können, stand ebenfalls auf der Agenda.

In Stuttgart wurde die Delegation von Baden-Württemberg international (BW_i) in Empfang genommen und durch Arndt Upfold, Stellv. Leiter Referat Existenzgründung und Unternehmensnachfolge bei Startup BW, begrüsst. Neben einem Besuch der Slush´D in Heilbronn war die Delegation am 30.09. auf dem Start-up BW Summit in Stuttgart mit einem eigenen Stand vertreten. Auch einen Einblick in das Münchner-Ökosystem konnten wir unseren Besuchern ermöglichen. Dort wurden diese u. a. von unserem Partner, der German Entrepreneurship GmbH, in Empfang genommen.

 

Sowohl für die KIT-Gründerschmiede als auch für die Startup-Delegation aus Ägypten kann dieser 10-tägige Austausch als große Bereicherung verbucht werden. Das Entrepreneurship Center der Arab Academy konnte als zuverlässiger Partner und Multiplikator hinzugewonnen und eine Ausweitung des internationalen Netzwerks im afrikanischen Raum im Rahmen unseres Internationalisierungsvorhabens erzielt werden. Ein weiteres gemeinsames Projekt ist bereits in Planung.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE