asvin erhält Förderung

VERÖFFENTLICHT AM
19.10.2022
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
News
Zur Übersicht

asvin – StartUpSecure KASTEL-Alumni – wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg im Rahmen des „Innovationswettbewerbs künstliche Intelligenz und Cybersicherheit“ gefördert. Im Frühjahr hatte das Wirtschaftsministerium erstmals einen Innovationswettbewerb „Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit“ gestartet, bei dem sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Start-ups aus dem Land bewerben konnten. Zur Förderung ausgeschrieben waren neuartige Produkte und Dienstleistungen zur Abwehr von Cyberangriffen. Im Fokus standen Innovationen, bei denen Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen oder die dazu dienen, KI-Systeme sicherer zu machen.

 

Beim geförderten Projekt von asvin handelt es sich um eine Software die „Data Poisoning“-Angriffe auf die KI verhindert. Diese Angriffe können etwa darin bestehen, dass Angreifer manipulierte Daten in eine KI einschleusen und damit gezielt die KI-Anwendung verändern. Trifft eine derart manipulierte KI-Anwendung etwa im Bereich des autonomen Fahrens fehlerhafte Entscheidungen, könnte dies fatale Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer haben. Wir gratulieren!

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE