Gründer des Monats: Inlyse

VERÖFFENTLICHT AM
20.10.2021
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
Gründer des Monats
Zur Übersicht

Wo und wie kam euch die zündende Idee zur Gründung?

Christian Boll als Penetrationstester für KMU und Julian Ziegler, der Malware Defense Teams geleitet hat, haben die gleichen Problem bei Klein- und Großunternehmen erfahren, nämlich dass Antiviren-Software nur noch 50% der Viren erkennt. Christian und Julian, die zusammen studiert haben, haben sich aufgrund dieser Problemstellung 2018 entschlossen, dieses Problem mit Hilfe künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen zu lösen. Trigger-Point war das Bedürfnis der Kunden.

 

Wie hat sich das Gründungsteam zusammengefunden?

Christian Boll und Julian Ziegler haben zusammen studiert. Ralf Haubrich ist später als Mentor des Landes Baden-Württemberg hinzugestoßen und dann vollumfänglich eingestiegen, um die Sales- und Marketing-Lücke zu schließen.

Wo seht ihr die Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen? Wo habt ihr euch Unterstützung geholt?

Die größte Hürde ist nach wie vor die Finanzierung von Hochtechnologie, die sogenannte Seed-Phase, ohne Umsätze und einer noch nicht 100% fertigen Technologie. IT-Security Standard Technologie benötigt viel Kapital, um Development-Teams von 20 – 50 Mitarbeiter aufzubauen. Ausschlaggebend ist hier `Time To Market` und diese ist nur durch hochqualifiziertes Fachpersonal zu lösen. Beispielunternehmen aus Israel oder Amerika im Bereich IT-Security (Standardprodukt) werden in solchen Phasen mit 7 – 8-stelligen Finanzierungen ausgestattet, was leider selten in DACH stattfindet.

 

Was war in der Gründungsphase eure größte Herausforderung?

Tatsächlich war die größte Hürde die Pandemie, da wir unser Produkt nicht vorführen bzw. vor Ort installieren konnten.

 

 

Welche Eigenschaft sollte man aus eurer Sicht als Gründer*in mitbringen?

Fokussierung, Durchhaltevermögen, Empathie und strategische Weitsicht, um auch Geschäftsmodelle zu ändern.

 

Habt ihr Tipps für andere junge Unternehmensgründer*innen?

Möglichst schnell Traktion bekommen, d.h. Kunden, Kunden, Kunden, um den Proof of Concept zu zeigen. Auch hier nicht davon ablenken lassen, wenn das Produkt noch nicht 100% fertig ist (was es nie wird), sondern dann die friendly user suchen, die gibt es immer.

 

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Was sind eure nächsten großen Meilensteine?

Nächste Meilensteine sind Partnergewinnung, Endkundengenerierung im nationalen und auch internationalen Bereich. Es geht also um die Skalierung des Geschäftsmodells auf kurzfristigen mittleren 7-stelligen Umsatz.

 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

 

Mehr Infos zu Inlyse gibt es hier>>

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE