Die #bawükommt Tour 2023

VERÖFFENTLICHT AM
04.04.2023
Autor
Daniela Musial-Lemberg
Kategorie
Backstage
Zur Übersicht

„Es war eine Explosion!“ Thomas Neumann, Leiter KIT-Gründerschmiede, Moderation Podcast

 

„Es war ein Vergnügen, die #bawükommt-Tour zu begleiten! “ Vincent Fiedler, Vorstandsmitglied der PionoerGarage

 

„Wir freuen uns wie Schulkinder auf die Klassenfahrt“ 🤩! – Julia Piechotta, Founder, CMO & CFO Spoontainable, Orga Team bawükommt, Moderation Podcast

 

Die Begeisterung der BaWü kommt-Tour ist immer noch deutlich zu spüren. 28 Startups hatten das Vergnügen, eine dreitägige Tour von Stuttgart nach Mailand und zurück zu erleben. Dabei lernten sie nicht nur die St. Galler, sondern auch die italienische Gründerszene kennen. So viel sei verraten: Die deutsche und die italienische Kultur haben wohl die Risikoscheu beim Gründen gemeinsam 🤣.

Es war eine einzigartige Tour voller toller Eindrücke!

Tag 1 – Tourstart nach St. Gallen

Am ersten Tag startete die Tour morgens in Stuttgart. Ziel war der START Summit in St. Gallen. Hier lernten sich alle erst einmal kurz kennen und gleich danach begannen die ersten intensiven Gespräche. Und wie Unternehmerinnen und Unternehmer so sind, wurden diese Gespräche teilweise auch gleich für den Podcast der KIT-Gründerschmiede aufgenommen.🎙️😏

In St. Gallen gab es tolle Speaker und viele interessante Gespräche. Nach einem aufregenden Tag und voller Vorfreude auf das italienische Start-up Ökosystem ging es anschließend mit viel Gesang mit Gitarrenbegleitung über die Alpen nach Mailand. Mitten in der Nacht kam dann der Bus an seinem Tagesendziel an.

Tag 2 – Start-up Ökosystem in Mailand

Am zweiten Tag der Reise standen einige bemerkenswerte Start-up-Hotspots in Mailand auf dem Programm.

Die Gruppe besuchte den PoliHub – Innovation Park & Startup Accelerator, der als Zentrum für DeepTech-Innovationen bekannt ist. Dort stellten Laura Indraccolo und Johnny Camilo Perez Rosas ihre Organisation vor. Anschließend ging es weiter zum Coworking Space Talent Garden, in dem zahlreiche Start-ups arbeiten. Dort stellte Armin Zadak Bar seine Aktivitäten innerhalb der web3-Community vor. Als besonders sehenswert empfanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das #Startupgym, ein neues Konzept unter der Leitung von Oliver Lesche. Hier werden Ideen geboren und gefördert, die sich noch in einem sehr frühen Stadium befinden, ohne Prototypen, Marktvalidierung oder Geschäftsmodell. Es geht um Ideen, die einer Vision folgen und noch gebaut werden müssen.

 

Tag 3 – Rückreise und letztes Netzwerken

Nach zwei intensiven Tagen stand die Rückreise nach Deutschland an. Den ersten Teil der Fahrt nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um den fehlenden Schlaf der letzten Nächte nachzuholen. 💤

Zum Abschluss gab es noch die tolle Gelegenheit, kleine Interviews mit Julia Piechotta (Spoontainable GmbH), Nikolaus Schmidt (Aampere) und Jens Schmelzle (Fryd) zu führen.

 

Unser Fazit

Die BW-Kommt Start-up Tour war ein voller Erfolg! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich mit anderen Start-ups und Organisationen aus der Region vernetzen und wertvolle Kontakte knüpfen. Die besuchten Hotspots gaben Einblicke in die tatsächlichen Facetten der Start-up-Szene und inspirierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu neuen Ideen und Projekten. Die Tour hat gezeigt, dass Baden-Württemberg ein echter Hotspot für Start-ups ist und dass es sich lohnt, die Region zu fördern und zu unterstützen. Wir freuen uns auf die nächste #bawükommt Tour!

 

Du willst mehr über die Tour wissen? Du willst du Start-ups der Tour kennenlernen?

Dann solltest du dir unbedingt den Podcast SPEZIAL aus der KIT-Gründerschmiede anhören!

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE