This was HMI 2024 

PUBLISHED ON
14.05.2024
Author
Michelle Kolodziej
Category
Backstage
Overview

This year’s HANNOVER MESSE 2024, which was held under the motto “Pioneering the Green Industrial Transition”, once again attracted a large number of visitors and exhibitors. As Partner Country, Norway – known for its leading role in sustainable energy solutions – presented exciting innovations in the fields of energy, manufacturing and digitalisation. With more than 4,000 participating companies, the trade fair demonstrated how climate neutrality can be achieved through electrification, digitalisation and automation in a networked industrial ecosystem.

The KIT-Gründerschmiede, with team member Rolf Blattner and team members from new KIT start-ups, was also at the centre of this global stage. Here are some impressions of an eventful week full of exciting innovations and interesting dialogues.

Day 1: Kick-off in Exhibition Hall 2

On the opening day of the HANNOVER MESSE, we presented innovative KIT spin-offs in the Startup Area through our teams from FORMIC Transport Systems and Spotium GmbH. Both Dr Benedikt Klee from FORMIC and the duo Lisa Raab and Nico Bartelt from Spotium GmbH were able to inspire a broad audience of experts with their presentations. Both start-ups benefited from the funding provided by EXIST – Start-ups from Science, and FORMIC also benefited from the “Helmholtz Enterprise Spin-off Programme” of the Helmholtz Association and the “Young Innovators” programme of the state of Baden-Württemberg.

The visit by Prof. Otmar D. Wiestler, President of the Helmholtz Association, together with Franziska Broer, Managing Director, Dr Andreas Bergner, Head of Transfer and Innovation, and Prof. Thomas Hirth, Vice President for Transfer and International Affairs, underlined the importance and innovative character of the projects presented and rounded off the first day of the fair perfectly.

Day 2: Intensive discussions and visits from political representatives

On the second day, our EXIST-funded teams, PHABIOC with Jannik Jungmann and FORMIC Transport Systems with Benedikt Klee, were in the spotlight. The visit of Oliver Hunke, head of the EXIST department at the German Federal Ministry of Economics and Technology, came at just the right time. It was an excellent opportunity to discuss the successes achieved so far and the future direction of start-up support in Germany with the teams and our Vice-President, Prof. Thomas Hirth. Another highlight of the day was the surprise visit by Dr Anna Christmann, Commissioner for the Digital Economy and Start-ups at the German Federal Ministry of Economics and Technology in the afternoon . She was impressed by the innovative power and the start-up culture at the KIT!

Day 3: Triumph at the Pitch Competition

The third day brought another change in the stand setup: the next EXIT-funded teams from the KIT with nanoshape GmbH represented by Litsy Hüschelrath and Patrick Doll and Valoon with Marvin Rosianstanden were put in the focus. The teams performed impressively in the pitch competition on the Industrial Startup Stage and not only won the day, but also qualified for the final. Prof Michael Decker, Business Unit Manager at KIT, took the opportunity to congratulate the successful teams on site and wish them all the best for the final round on Friday, where they had the chance to win the main prize.

In the evening, we were delighted to be visited by Dominik Riemer and Philipp Zehnder from Bytefabrik.AI GmbH as well as Robin Göbel and Max-Felix Müller from Inventife, with whom we rounded off another successful day.

Day 4 and 5: Successful acquisition and a successful ending of the trade fair week

On Thursday, other EXIST-funded start-ups were again very active in acquiring customers at our stand – Phytonics with Selina Weeber and Andreas Bauer and RevoAI GmbH with Gustav Nils Basedow. We were also delighted to welcome Dominik Burkert and Jonas Wilz from puerro, who are new additions to the KIT-Gründerschmiede.

Friday brought a great end to the trade fair week with the teams from Varmo, represented by Felix Kottek and Leonard Franke, and Rement with Felix Baur, Robert Schleinhege and Adrian Neukirch. Our direct stand neighbour Dr Tim Rietz from Respeak, an EXIST alumni team from KIT-Gründerschmiede, also stopped by.

The closing highlight, however, was the final of the pitch competition on the “Industrial Startup Stage”, excitingly moderated by Benny Ge, who kept the atmosphere high and ensured that the teams, the jury and the audience had a lot of fun throughout the week. At this point, many thanks once again to the organiser Hannah Berkemeier from PIRATEx, who ensured that everything was running smoothly.

The HANNOVER MESSE 2024 was a complete success for the KIT-Gründerschmiede and our teams. In addition to the impressive presentations and high-level dialogues, the trade fair provided an excellent opportunity for networking and the presentation of groundbreaking innovations. A big thank you goes to everyone who made this success possible. Last but not least, we would like to thank Ina Goerzen from Deutsche Messe AG, who provided us with outstanding support in the planning and realisation of the HANNOVER MESSE 2024.

We are already looking forward to the HANNOVER MESSE 2025 and are excited to see what new ideas and developments will be presented by then.

Do you want to see more?

More blog post

Das war die HMI 2024 

VERÖFFENTLICHT AM
14.05.2024
Autor
Michelle Kolodziej
Kategorie
Backstage
Zur Übersicht

Die HANNOVER MESSE 2024, die unter dem Motto „Pioneering the Green Industrial Transition“ stand, zog auch dieses Jahr zahlreiche Besucher:innen wie auch Aussteller:innen an. Als Partnerland präsentierte Norwegen – bekannt für seine führende Rolle in nachhaltigen Energielösungen – spannende Innovationen in den Bereichen Energie, Fertigung und Digitalisierung. Mit mehr als 4.000 teilnehmenden Unternehmen zeigte die Messe, wie Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation in einem vernetzten industriellen Ökosystem erreicht werden kann.

Inmitten dieser globalen Bühne war auch die KIT-Gründerschmiede, mit Teammitglied Rolf Blattner sowie Teammitglieder von neuen KIT-Start-ups. Hier gibt es für euch Impressionen einer ereignisreichen Woche voller spannender Neuheiten und regem Austausch.

Tag 1: Auftakt in Halle 2

Am Eröffnungstag der HANNOVER MESSE stellten wir mit unseren Teams von FORMIC Transportsysteme und Spotium GmbH innovative KIT-Ausgründungen in der Startup Area vor. Sowohl Dr. Benedikt Klee von FORMIC als auch das Duo Lisa Raab und Nico Bartelt von der Spotium GmbH konnten mit ihren Präsentationen ein breites Fachpublikum begeistern. Beide Start-ups profitierten von der Förderung durch EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft, sowie FORMIC zusätzlich durch das „Helmholtz Enterprise Spin-off-Programm“ der Helmholtz-Gemeinschaft und das Programm „Junge Innovatoren“ des Land Baden-Württemberg.

 

Der Besuch von Prof. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, zusammen mit Franziska Broer, Geschäftsführerin, Dr. Andreas Bergner, Bereichsleiter Transfer und Innovation, sowie Prof. Thomas Hirth, Vizepräsident für Transfer und Internationales, unterstrich die Bedeutung und den innovativen Charakter der vorgestellten Projekte und rundete den ersten Messetag hervorragend ab.

Tag 2: Intensive Gespräche und Besuche von politischen Vertretern

Am zweiten Tag lag das Spotlight unseres Standes auf unseren von EXIST geförderten Teams, PHABIOC mit Jannik Jungmann sowie erneut FORMIC Transportsysteme mit Benedikt Klee. Der Besuch von Oliver Hunke, dem Referatsleiter für EXIST im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, kam daher wie gerufen. Er bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, gemeinsam mit den Teams und unserem Vizepräsidenten Prof. Thomas Hirth, über die bisherigen Erfolge und die zukünftige Ausrichtung der Gründungsförderung in Deutschland zu diskutieren. Der überraschende Besuch von Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, am Nachmittag war ein weiteres Highlight des Tages. Sie zeigte sich von der Innovationskraft und der Gründungskultur am KIT begeistert!

Tag 3: Triumph beim Pitch-Wettbewerb

Der dritte Tag brachte einen erneuten Wechsel in der Standbelegung mit sich: Die nächsten EXIT geförderten Teams des KIT mit der nanoshape GmbH vertreten durch Litsy Hüschelrath und Patrick Doll sowie Valoon mit Marvin Rosianstanden im Fokus. Die Teams zeigten beim Pitch-Wettbewerb auf der Industrial Startup Stage beeindruckende Leistungen und holten nicht nur den Tagessieg, sondern qualifizierten sich auch für das Finale. Prof. Michael Decker, der Bereichsleiter des KIT, ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Teams direkt vor Ort zu gratulieren und ihnen für die Endrunde am Freitag, bei der sie die Chance auf den Hauptgewinn haben, alles Gute zu wünschen.

 

Am Abend freuten wir uns über den Besuch von Dominik Riemer und Philipp Zehnder von Bytefabrik.AI GmbH sowie Robin Göbel und Max-Felix Müller von Inventife, mit welchen wir einen weiteren gelungenen Tag ausklingen ließen.

Tag 4 und 5: Erfolgreiche Akquisition und gelungener Abschluss der Messewoche

Auch am Donnerstag zeigten sich weitere EXIST-geförderte Start-ups wieder sehr aktiv bei der Akquise von Kunden an unserem Stand – Phytonics mit Selina Weeber und Andreas Bauer sowie die RevoAI GmbH mit Gustav Nils Basedow. Gefreut haben wir uns auch über den Besuch des Teams Dominik Burkert und Jonas Wilz von puerro, die wir als Neuzugänge in der KIT-Gründerschmiede begrüßen dürfen und die uns im Laufe des vierten Messetages einen Besuch abstatteten.

 

Der Freitag brachte mit den Teams von Varmo, vertreten durch Felix Kottek und Leonard Franke, sowie Rement mit Felix Baur, Robert Schleinhege und Adrian Neukirch einen tollen Abschluss der Messewoche. Auch der uns nicht unbekannte direkte Standnachbar Dr. Tim Rietz von Respeak, einem EXIST-Alumni-Team der KIT-Gründerschmiede, schaute vorbei.

 

Der abschließende Höhepunkt war jedoch das Finale des Pitch-Wettbewerbs auf der „Industrial Startup Stage“, spannend moderiert von Benny Ge, der die Stimmung hochhielt und sowohl den Teams, der Jury als auch dem Publikum während der gesamten Woche viel Spaß bereitete. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Organisatorin Hannah Berkemeier von PIRATEx, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Die HANNOVER MESSE 2024 war für die KIT-Gründerschmiede und unsere Teams ein voller Erfolg. Neben den beeindruckenden Präsentationen und dem Austausch auf höchstem Niveau, bot die Messe eine hervorragende Gelegenheit zur Vernetzung und zur Vorstellung bahnbrechender Innovationen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Nicht zuletzt möchten wir uns bei Ina Goerzen von der Deutschen Messe AG bedanken, die uns bei der Planung und Durchführung der HANNOVER MESSE 2024 hervorragend unterstützt hat.

 

Wir freuen uns bereits auf die HANNOVER MESSE 2025 und sind gespannt, welche neuen Ideen und Entwicklungen dann präsentiert werden.

Du Willst noch mehr sehen?

Weitere
BEITRÄGE