DIE KIT GRÜNDERSCHMIEDE - Angebot

Technologiebeteiligungen

05 - Finanzierung

Technologiebeteiligungen

Das KIT beteiligt sich als strategischer Partner (der Gründer*innen und Investoren) an High-Tech-Ausgründungen, die auf Basis von KIT-Forschungsleistungen bzw. geistigem Eigentum des KIT entstehen (Spin-offs). Dabei ist das KIT zu Beginn Rechteinhaber des Intellectual Property (IP).

 

Mit seinen Technologiebeteiligungen stärkt das KIT den Wissens- und Technologietransfer durch Gründungen und Beteiligungen und ergänzt die klassischen Verwertungswege der Auftragsforschung, Forschungskooperationen sowie Lizenzierung gewerblicher Schutzrechte. Durch Bündelung der IP mit den Know-how-Trägern in einem Unternehmen wird die Verwertungswahrscheinlichkeit von Technologien erhöht.

 

Das KIT leistet damit einen aktiven Beitrag zur Verwertung von Technologien in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Die Investitionsentscheidung folgt einem strukturierten Prozess.

 

Leistungen des KIT

 

Das KIT bietet Spin-offs über die finanzielle Beteiligung hinaus folgende Unterstützungsleistungen:

 

>> Teilnahme an Finanzierungsrunden mit einem Side-Investment bis zu 100.000 EUR Vernetzung mit den Investoren des einzigartigen VC-Netzwerk des KIT

>> Sparring bei allen strategischen und operativen Fragen der Unternehmensführung

>> Bereitstellung von Infrastruktur, z.B. Büroflächen im KIT-Hightech-Inkubator oder ZEISS Innovation Hub@KIT

>> Unterstützung bei rechtlichen, finanz- und leistungswirtschaftlichen Fragestellungen. Unterstützung bei der Gestaltung zugleich marktüblicher als auch investorenfreundlicher Kooperations- und Lizenzverträge

>> Vermittlung relevanter Kontakte aus dem Netzwerk des KIT (Unternehmen, Coaches etc.)

>> Fördermittelberatung, z.B. Identifikation und Unterstützung bei der Teilnahme an Förderprogrammen und Wettbewerben

>> Zusammenarbeit mit dem KIT, z.B. Forschungsprojekte mit Instituten

 

Unser Portfolio

 

Das KIT ist (Stand Januar 2021) an zehn Spin-offs beteiligt. Das Portfolio umfasst Hightech-Ausgründungen der Branchen CleanTech, Mikrotechnik, Leichtbau, Werkstoffentwicklung, LifeScience und Pharma. Die Ausgründungen befinden sich im Entwicklungszyklus in der Seed-, Start-up- oder Growth Phase und wurden zuvor intensiv durch die Gründerberater des KIT betreut. Zu den Investoren der Spin-offs zählen Business Angels, Family Offices, Corporate Ventures und Venture Capital Gesellschaften.

 

Hier eine Übersicht der Spin-offs, an denen das KIT derzeit beteiligt ist.

AUF WAS WARTEST DU?

VEREINBARE NOCH HEUTE
DEINEN BERATUNGSTERMIN
UND KOMM VORBEI!

AUF WAS WARTEST DU?

Vereinbare noch heute deinen Beratungstermin und komm vorbei!

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten aus dem Kontaktformular vonder KIT-Gründerschmiede zu folgenden Zwecken verarbeitet werden: Kontaktaufnahme und Gründerberatung. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage meiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Meine Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von mir dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage werden bei der KIT-Gründerschmiede gespeichert. Diese Daten gibt die KIT-Gründerschmiede nicht ohne meine Einwilligung weiter. Die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei der KIT- Gründerschmiede, bis ich sie zur Löschung auffordern, meine Einwilligung zur Speicherung widerrufe (formlos per E-Mail an an grunederschmiede@kit.edu) oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung meiner Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Vielen Dank für deine Anfrage!

UNSERE GRÜNDERBERATER WERDEN SICH IN DEN KOMMENDEN TAGEN PER TELEFON ODER E-MAIL BEI DIR MELDEN